EOS

Die Idee

Der Name EOS steht im Griechischen für die Göttin der Morgenröte. Gleichzeitig erinnert und steht er für einen neuen pädagogischen Aufbruch und eine neue kulturelle Morgenröte, der sich EOS-Erlebnispädagogik verpflichtet fühlt.

Ausgangspunkt für die Gründung von EOS war die Beobachtung, dass der Hunger nach Bildern, Erlebnissen und Grenzerfahrungen vor allem bei jungen Menschen noch nie so besorgniserregend war wie heute. Ab Ende der 80er Jahre haben in erster Linie Sozialpädagogen die Entdeckung gemacht, dass „schwierige“ Jugendliche, die z.B. in die Mühlen einer Gewalt- oder Drogenkarriere geraten waren und schulisch aufgegeben wurden, durch erlebnispädagogische Maßnahmen überraschend wieder aufgebaut und resozialisiert werden konnten.

Seit dieser Zeit ist die Erlebnispädagogik weltweit zu einem Hoffnungsträger geworden. In vielfältigen beruflichen Bereichen, von Kindergärten, Schulen, Heimen, Jugendhilfeeinrichtungen, Hochschulen, bis hin zu Kollegien, Betrieben und Firmen sind Erlebnispädagogen inzwischen häufig gefragte und gesuchte Fachleute und Kooperationspartner.

Auch die jüngsten Ergebnisse der PISA-Studie und die Forschungen über die „Indigokinder“ sprechen unmissverständlich das Wort einer erlebnisorientierten, ganzheitlichen Pädagogik. Dabei vertritt EOS die Überzeugung, dass es in der Erlebnispädagogik nicht um die schlichte Anhäufung von Erlebnissen, sondern vielmehr um die Kultivierung der Erlebnisfähigkeit geht. In diesem Sinne unterscheiden wir gewissermaßen zwischen der „Haben-Dimension“ des bloßen „Erlebnisses“ und der „Seins-Dimension“ des „Erlebens“. („Erlebenspädagogik“).

EOS-Saarland

EOS-Erlebnispädagogik hat seinen Stammsitz in Freiburgs grünem Osten, direkt am Fuße der ersten Schwarzwaldberge in der bekannten Villa Mez. Anfang 2002 erfolgte die Vereinsgründung des EOS-Erlebnispädagogik e.V., welcher im selben Jahr die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Anerkennung als öffentlicher Träger der freien Jugendhilfe (nach § 75 und §4 und §6 SGB) erhielt.

Als EOS aus der Taufe gehoben wurde, ahnte noch keiner, dass dem jungen Unternehmen eine ungemein „bewegte Zeit“ bevorstehen würde. Während dieser Zeit wurde viel Phantasie und Fleiß darauf verwendet, um die qualitative Entwicklung einer neuen Form von Erlebnispädagogik („Erlebenspädagogik“) voran zu treiben. Gleichzeitig wurde viel „Herzblut“ in die aufwändige („symphonische“) Ausgestaltung der EOS-Ferienlager investiert, bis sie allmählich das unverwechselbare, „legendäre“ Profil erhalten haben. Ebenso wurden auch die Ausbildungskurse und Lehrgänge im Laufe der Jahre einer ständigen gründlichen Weiterentwicklung und konsequenten Optimierung unterzogen.

Seit Beginn des Jahres 2008 entstehen nun von Freiburg ausgehend, deutschland- und europaweit autonome Stützpunkte für Erlebenspädagogik, die EOS-Repräsentanzen. Diese autonomen Repräsentanzen sind in einem partnerschaftlichen Verhältnis miteinander verbunden. EOS-Saarland ist eine dieser Repräsentanzen mit Sitz im Südwesten des Saarlandes in der Gemeinde Überherrn. Gernot Ladwein, Erlebnis- und Abenteuerpädagoge hat mit seinem Unternehmen „Erlebniszeit“ die Leitung der EOS-Repräsentanz im Saarland übernommen und bietet die EOS-Programme, wie Ferienlager, Ferienträume, Erlebnistage und auch Klassenfahrten für den Raum Saarland und das umliegende Grenzland an. Für weitere Informationen oder falls Sie Interesse am Aufbau einer Repräsentanz haben wenden sie sich bitte an info[at]eos-saarland.de.

Für nähere Informationen über EOS empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf den Seiten des EOS-Hauptsitzes in Freiburg.